Gütegemeinschaft Halbstarre Deckschichten e. V.

Die Bauweise "Halbstarre Deckschichten" hat sich in den letzten 10 Jahren zunehmend etabliert und technisch erheblich weiterentwickelt. Leider gibt es noch immer sehr große Qualitätsunterschiede bei Material und Verarbeitung.

Aus diesem Grunde diskutierten mehrere Unternehmen mit Erfahrungen im Bau von halbstarren Deckschichten erstmalig im Herbst 2006 über eine verbesserte Gütesicherung. Die Idee zur Bildung einer Gütegemeinschaft Halbstarre Deckschichten war entstanden. Im Frühjahr 2007 fand die Gründersitzung der Gütegemeinschaft Halbstarre Deckschichten statt. Zunächst wurde die Satzung des Vereins erarbeitet und verabschiedet. Nach Wahl des Vorstandes sowie Festlegung der Geschäftsstelle wurden der Güteausschuss und dessen Obmann gewählt. Nun nahm der Güteausschuss seine Arbeit auf, um in den folgenden Monaten das Kernstück der Gütegemeinschaft, die Güte- und Prüfbestimmungen, zu erarbeiten.

Ende 2008 erhielt die "Gütegemeinschaft in Gründung" die Bestätigung der Eintragung des Vereins Gütegemeinschaft Halbstarre Deckschichten. Nunmehr war der Weg für die Verleihung des Gütezeichens an den Verein geebnet. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde am 6. März 2009 offiziell der Gütegemeinschaft das Gütezeichen verliehen.

Blättern Sie in unserer neuen Broschüre für mehr Informationen über die Geschichte des Vereins und seine Aufgaben!